2. Interne Trainerfortbildung am 18. Juni 2011

Erneut große Resonanz bei interner Trainerfortbildung der JSG Freiensteinau
JSG Trainer und Betreuer bilden sich zum Thema „Ballan- und -mitnahme“ fort

 

NIEDER-MOOS Am Samstag, den 18. Juni 2011, fand die zweite interne Trainerfortbildung der
JSG Freiensteinau im Sportlerheim des SV Nieder-Moos statt. Das Angebot dieser Fortbildung wurde von den insgesamt 20 teilnehmenden Jugendtrainern und Betreuern unterschiedlicher Altersklassen sehr gut angenommen. „Es sieht so aus, dass man mit dieser Veranstaltungsreihe das Interesse der ehrenamtlichen Trainer und Betreuer geweckt hat.“, befand Jugendleiter Michael Koch.

Wie bei der ersten Fortbildung teilte sich die Veranstaltung in einen Theorie- und Praxisteil auf. Schwerpunktthemen des ersten Theorieblocks waren die Trainingsplanung und -steuerung sowie das richtige Konditionstraining im Fußball. Hierbei erhielten die Teilnehmer, von Stefan Dresel (Trainer der Seniorenmannschaft SG Freiensteinau) konkrete Tipps für die Trainingspraxis.
Im Anschluss referierte Jörg Salomon über die altersspezifischen Merkmale der F-Junioren und zu dem Thema „Erstversorgung verletzter Spieler“.
Jürgen Sill behandelte im letzten Teil der Veranstaltung das Thema „Ballan- und Mitnahme“, welches er auch nach der theoretischen Einführung anhand eines Schautrainings mit den C-Junioren vorführte. Ein ganz besonderes Lob geht hier an die mitarbeitenden Kinder der C-Junioren.

Bei der Abschlussbesprechung bekam jeder Teilnehmer ein umfangreiches Skript über die durchgenommen Themen. Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe ist für den 10. September 2011 geplant und wird hoffentlich wieder gut angenommen. Denn nur eine dauerhaft qualifizierte Trainerausbildung gewährleistet auch eine gleichbleibend hohe Qualität des Trainings.

Bilder von der Veranstaltung finden sie unter folgenden Link.

Die JSG Freiensteinau trifft sich bereits wieder am 14. August 2011 zum 3. Tag des Jugendfußballs in Nieder Moos. Neben der Vorstellung aller Juniorenteams, speziellen Trainingseinheiten zählt als absolutes Highlight das Spiel der B-Junioren gegen Eintracht Frankfurt.