Chronik der Tischtennis-Abteilung

Im Sportkreis Lauterbach startete der Tischtennisspielbetrieb im Jahre 1965. Ein Jahr später, genaugenommen am 19.8.1966, gründete Gerhard Zinn die Tischtennisabteilung der SG 1947 Freiensteinau e.V.

Im Sportkreis Lauterbach gab es damals wenige Vereine, die mit TT-Abteilungen am Spielbetrieb teilnahmen. Ein kleiner Spielerkreis hatte schon Jahre vor der Abteilungsgründung eine Reihe von Freundschaftsspielen bestritten. Erst mit der offiziellen Gründung der Abteilung im Jahre 1966 wurde dann auch am Punktspielbetrieb teilgenommen.

Die 1. Mannschaft wurde in der Kreisklasse B – Fulda gemeldet und spielte in der Aufstellung: Willi Greb, Hans Bäuscher, Ewald Schleich und Fritz Herber. Außer Willi Greb kamen alle unsere ersten TT-Spieler aus dem Nachbarort Ulmbach.

Die 2. Mannschaft startete in der Kreisklasse C Lauterbach und spielte mit folgenden Spielern: Fritz Herber, Manfred Heun (†), Gunter Decker (†), Klaus Wolf, Richard Dietrich, Gunter Dietrich und Bernd Bachmann.

Im Gründungsjahr nahm auch eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Es kamen zum Einsatz: Reinhold Bien, Reinhold Merz, Ernst Herchenröder und Werner Schuster.

Während in der „Alten Schule“ (jetziger Parkplatz der Gemeindeverwaltung) ein ehemaliger Klassenraum für Trainingsabende zur Verfügung stand, wurden die Punktspiele zum größten Teil im Saal der „Gastwirtschaft Krone“ (Fam. Decker) ausgetragen. Ab 1969 konnte die fertiggestellte Turnhalle der Windbergschule für den Trainings- und Punktspielbetrieb genutzt werden. Erst unter diesen Rahmenbedingungen war es den Aktiven möglich, den TT-Sport optimal auszuüben. Der damalige 1. Vorsitzende Erwin Kainer (†), musste große Anstrengungen unternehmen, um trotz fehlender finanzieller Mittel, drei neue Tischtennisplatten für den Spielbetrieb anzuschaffen.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es im TT-Sportkreis Lauterbach 7 Jugendmannschaften. Schülermannschaften wurden von den TT-Vereinen zu dieser Zeit nicht gemeldet. In der darauffolgenden Saison 1967/1968 spielte die 1. Mannschaft ebenfalls im Sportkreis Lauterbach und wurde B-Klassen-Meister.
Eine neu angemeldete 2. Jugendmannschaft (Bachmann, Greulich, Schaaf, Merz) verstärkte den Nachwuchs und bildete somit die Grundlage für einen gesicherten Spielbetrieb der Abteilung.

Als Verstärkung meldete sich der Abteilungsgründer Gerhard Zinn, als damaliger Hessenligaspieler des TV Schlüchtern, als neue „Nr. 1“ in Freiensteinau an. Im folgenden Jahr konnte die Meisterschaft der Kreisliga A – Lauterbach- errungen werden. Es folgte der Aufstieg in die Bezirksklasse Fulda und in 1971 wurde der Aufstieg in die Gruppenliga Fulda geschafft.

Neben diesen großen Mannschaftserfolgen sorgten auch Einzelspieler für hervorragende Ergebnisse auf Kreis- und Bezirksebene. Gerhard Zinn und Willi Greb belegten bei Kreismeisterschaften sowie bei vielen Turnieren des Bezirks Fulda über viele Jahre erste Plätze.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der SG Freiensteinau wurde im April 1972 ein Jubiläumsturnier für Zweiermannschaften durchgeführt.

Nach dem Aufstieg in die Gruppenliga Fulda im Jahre 1971 platzierte sich die SG Freiensteinau stets in der Spitzengruppe. Im Jahre 1976 wurde die SG Freiensteinau mit Günter Klein, als weiterer Hessenligaspieler vom TV Schlüchtern, verstärkt. Günter Klein war maßgeblich an der Meisterschaft in der Gruppenliga im Jahre 1977 beteiligt. Von 1977 – 1982 spielte die 1. Mannschaft in der Landesliga Nord, während die 2. Mannschaft 1980 in die Bezirksliga Fulda aufsteigen konnte. Im Nachwuchsbereich nahmen jeweils eine Jugend- und eine Schülermannschaft am Punktspielbetrieb mit gutem Erfolg teil. Ab 1983 wurde die 1. Mannschaft in die Landesliga Ost mit den Vereinen aus dem Bezirk Gießen eingestuft.

Mit den Nachwuchsspielern Jürgen Stoll und Helmut Euler begann Anfang der achtziger Jahre eine neue Ära in der Landesligaspielzeit. Sie konnten dem Verein neue Impulse geben und etablierten sich beide als Spitzenspieler in der Landesliga Ost.

Herausragende Erfolge feierte die TT-Abteilung der SGF bei den Hessischen Pokalmeisterschaften der Senioren 1984 und 1985. Die Mannschaft stand jeweils im Endspiel und musste sich erst dort den ehemaligen Bundesligaspielern des TTC Mörfelden geschlagen geben.

1988 konnte sich Helmut Euler über die Bezirksrangliste für die Hessischen Ranglistenspiele qualifizieren und im Jugendbereich aktivierte Richard Dietrich eine Reihe Holzmühler Schüler für seine Schüler- und Jugendmannschaften.

Gleichzeitig wurde eine 3.Herrenmannschaft gemeldet.
Aber auch ehrenamtliche Ämter wurden für den Hessischen Tischtennisverband im Sportkreis Lauterbach von den Aktiven der SG Freiensteinau übernommen. 1992 übernahm Oswald Leibold das Amt des Kreispressewartes. Dieses Amt wurde 1993 von Steffen Dietrich übernommen.

1992 wurde die 2. Mannschaft Bezirkspokalsieger (R. Dietrich, O. Leibold, und W. Greulich) und nahm an den Hessischen Pokalmeisterschaften teil. Die damalige Jugendmannschaft (A. Berting, P. Weninger, S. Dietrich und T. Laurenz) gewannen im gleichen Jahr die Kreismeisterschaft.

Bedingt durch Spielerabgänge wurde die 1. Mannschaft in der Saison 1992/93 aus der Landesliga in die 2. Verbandsliga zurückgezogen.

1993 konnte die Jugendmannschaft (S. Dietrich, T. Laurenz, M. Kiefer und S. Jäger) ihren Kreismeistertitel erfolgreich verteidigen.

Die Schülermannschaft mit den Mädchen Angela Krah, Birte Dietrich, Marina Jäger und Martina Krieg gewann im gleichen Jahr den Kreis- und Bezirkspokal und startete
bei den Verbandspokalspielen.

Richard Dietrich leistete mit diesen Schülern und Jugendlichen über all die Jahre eine hervorragende Trainingsarbeit.

In der Saison 1994/1995 wurde eine Jugendmannschaft in der neugegründeten Jugendbezirksliga gemeldet.

In 1995 schaffte die neue Damenmannschaft den 1. Platz in der Kreisliga und spielte noch ein Jahr in der Damenbezirksklasse.

Während des Neubaus der Sporthalle fand jetzt Training und Spielbetrieb im Bürgerhaus statt. Auch im Torbogenhaus wurde an zwei Platten der Trainingsbetrieb durchgeführt.

Im Jahre 2000 konnte der Trainingsbetrieb in der neuen Sporthalle „Blaues Eck“ aufgenommen werden. Jetzt war für die Hallensportart Tischtennis sehr gute Bedingungen gegeben. Aber alle TT-Aktiven mussten sich auf eine Erneuerung in dieser Sportart einstellen. Ab diesem Zeitpunkt musste mit größeren Bällen (40mm) gespielt werden.

In 2001 kamen mit Torsten Kretzschmar und Jens Pöhlig zwei neue Spieler zu uns und Dr. Andreas Berting kehrte vom TV Schlüchtern zurück, um bei der SG Freiensteinau im vorderen Paarkreuz zu punkten.

2004 meldete die Tischtennisabteilung 2 Jugendmannschaften und 1 Schülermannschaft für den Spielbetrieb. Die Jugendmannschaft wurde 2005 Kreismeister (N. Höll, F. Karl, P. Heid, P. Greulich) und spielte eine Saison in der Jugendbezirksklasse.

In der Saison 2005/2006 wurde die 1. Mannschaft Vizemeister in der BK und stieg damit in die Bezirksliga auf und stieg aber in der nächsten Saison wieder in die Bezirksklasse ab.

Ab 2006 hat sich Jens Pöhlig als Jugendleiter verdient gemacht und hat immer mehrere Mannschaften zum Jugendspielbetrieb melden können. Für das Schüler- und Jugendtraining konnten Reinhard Schaaf, Jens Pöhlig und ich den Kindertrainerschein des HTTV erwerben.

Im Jahre 2008 hatten wir durch den Zugang von Dieter Straulino wieder ein zuverlässiger Punktesammler in unseren Reihen.

2015 stieg die 1. Mannschaft in die Kreisliga ab und konnte aber in diesem Jahr als Meister wieder in die Bezirksklasse aufsteigen.

In 2018 nehmen eine 1. und 2. Mannschaft sowie eine Schülermannschaft am Spielbetrieb teil.

Abteilungsleiter:

1966-1971 Gerhard Zinn

1971-1972 Reinhold Maul (†)

1973-1975 Karsten Bielang

1976-         Wilfried Greulich

 

Jugendleiter:

1980 -1995    Richard Dietrich

1996 – 2005  Wilfried Greulich

2006 –           Jens Pöhlig

 

Ein besonderer Dank gilt Wilfried Greulich für die Erstellung der Chronik.